Die Luft in Peking

Und wieder einmal sind wir in China eingetroffen um das chinesische Neujahr zu verbringen. Und wieder einmal hat uns die chinesische Luft gleich schon auf der Fahrt vom Flughafen Richtung downtown begrüßt.

Gewappnet mit dem Wissen aus der Dokumentation “Under the Dome” und unseren eigenen Erfahrungen in Macau und Indien, hatten wir unsere N95 Masken dabei. Aber das, was man im Fernsehen sieht oder auch im eigenen Gedächtnis hat, bereit einen nur schlecht auf das vor, was man dann wieder am eigenen Leib erlebt: Smog.

Wo man selbst nur einen metallischer Geschmack im Mund hat und ein leichtes Kratzen im Hals verpürt so schockt einen doch am meistens die Ignoranz im täglichen Leben, welche viele Pekinger einem vorleben. Seit mehreren Jahren sind die Messwerte zahlreicher Luftqualitätsmessstation online verfügbar (und werden auch nicht durch die Great Firewall of China behindert) und doch scheint es so, als würde es keinen interessieren. Obwohl die Werte heute im PM 2.5 Bereich über 100 lagen waren nur wenige Chinesen mit Gesichtsmasken unterwegs. Der Himmel ist irgendwie nicht richtig blau und unser Taxifahrer lobt das gute Wetter das doch jetzt zum Chinesisch Neujahr aufkommt. Das man den Smog nicht immer sehen kann weiß er eventuell nicht oder ignoriert es.

Eine solche Übersicht, und vor allem Auftrennung der Werte, sollte es auch für Deutschland geben. Hier gibt es aber leider nicht die Dichte an Messstationen und auch nicht die quantitative Auswertung in einer App. Die Stadt Stuttgart (via die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz) z.B. veröffentlicht die Werte des “schlimmsten” Smogstandortes “Am Neckartor”. Wobei es sich hier um PM10 Werte handelt, nicht um die gefährlicheren PM2.5.

Bemerkung zum Screenshot:

  • Die beiden “13”er Werte scheinen Messfehler zu sein. Beide Stationen sind plötzlich von “unhealthy” auf “good” gewechselt.
Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s